top of page

Melanie Faltermeier: Gewinnerin des Cosmopolitan #SupportHerAward

Das Community-Voting der Cosmopolitan hat entschieden, wer in der Kategorie "Mental Health" den #SupportHerAward by Parsa Beauty mit nach Hause nehmen darf: Melanie Faltermeier.

Wir schreiben den 10. November 2022. Ein Abend in Hamburg.


Über 3 Monate hatte die Community der Cosmopolitan Zeit in vier verschiedenen Kategorien abzustimmen, wer den Award mit nach Hause nehmen darf.

In folgenden Kategorien wurde abgestimmt:

  • Social Support

  • Nachhaltigkeit

  • Fearless

  • Mental Health

Am Abend des 10. Novembers wurden die jeweiligen Gewinnerinnen in Hamburg verkündet. Darunter auch unsere Co-Founderin Melanie Faltermeier. Zu unserer Überraschung (um ehrlich zu sein), denn die Konkurrenz mit Melina Royer von @vanillamind war sehr stark.


Vor der Verkündung: Melanies Rede

Jede Finalistin hatte vor der Verkündung die Chance sich und ihr Engagement nochmals vor den Gäst:innen vorzustellen.

Melanies (l.) und Mitstreiterin Melina Royer (r.) © Filipp Romanovski

Melanie sprach über ihr Wirken im Mental Health Bereich. Darunter die Aufklärungsarbeit an Schulen, die Gründung von WE ARE MENTAL, die Verfassung des Buches "Psychische Gefährdungsbeurteilung" und ihren Podcast "Sorry, not my business". Sie erzählte ebenfalls von ihrem Mut, den sie damals bei ihrem alten Arbeitgeber aufbrach, sich vor ihren 700 Kolleginnen und Kollegen auf die Bühne stand und über ihre Erfahrung berichtete.


Ihre Message des Abends

Eine Erkrankung der Psyche suche ich mir nicht freiwillig aus. Und wir haben alle eine Psyche. Wir dürfen die Ursachen für Krankheit nicht ausschließlich im Individuum selbst verankern, sondern müssen auch das Umfeld betrachten. Mentale Herausforderungen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein ziemlich guter Indikator, dass wir Menschen sind. Und nicht möchte, dass sich niemand mehr schämt und wir endlich diese Stigmatisierungen aufbrechen. Wir alle haben eine Verantwortung. Uns selbst gegenüber. Und auch wir als Gesellschaft.

Die Verkündung

Melanie Faltermeier (l.) & Melina Royer (r.) © Filipp Romanovski

Als wir Melanies Instagram-Story kurz nach der Verkündung sahen, stockte auch uns als Team der Atem. Sie hatte gewonnen.

Und mit ihr freute sich auch ganz besonders ihre Mitstreiterin Melina Royer sowie ungefähr 300 Follower:innen auf Instagram und LinkedIn. Support und Mitfreude auf allen Ebenen.





Melanie Faltermeier (l.) & Cathy Hummels (r.) © Filipp Romanovski

Der Preis für die Kategorie Mental Health wurde von Cathy Hummels übergeben, die sich ebenfalls für Psychische Gesundheit einsetzt. Noch heute erzählt Melanie uns, dass sie niemals damit rechnete. Sie war ganz aus dem Häuschen. Welch große Ehre für all das Engagement ausgezeichnet zu werden.



Eine ganze Seite in der Cosmopolitan

Was Melanie selbst nicht ganz bewusst war: eine ganze Seite, ein ganzer Artikel in der Cosmopolitan. Und das schon in der Januar Ausgabe, die Anfang Dezember erschien.

Cosmopolitan Ausgabe Januar 2023 © Katja Brömer

Wahrlich ein Meilenstein für die Wirtschaftspsychologin und Co-Founderin von WE ARE MENTAL: für all das Engagement ausgezeichnet zu werden. Durch ihre eigene Krise so viel Kraft aufzuwenden und einen Wirkungsbereich zu erschaffen, in dem sie sich für andere und zugleich für die Entstigmatisierung in der Gesellschaft einsetzt.


Dafür bedarf es sehr viel Mut. Denn wie wir als Teaminsider wissen, war es ursprünglich nie Melanies Vorhaben, so offen und ehrlich über ihr Erlebtes zu sprechen. Aufgrund von Angst vor Verurteilungen. Die letztlich oft zu Selbststigmatisierung führt. Ein Cocktail aus Angst und Scham. Zum Glück hast du diese Angst und diese Scham überwunden, Melanie. Zeig der Welt, dass wir ein Umdenken brauchen und gib nicht auf.




Wir als Team sagen DANKE

Wir von WE ARE MENTAL - und ganz besonders Melanies Mitgründerin Melanie Meyer-Tischler - möchten uns bei allen bedanken, die für unsere Co-Founderin abgestimmt und sie auf allen Ebenen unterstützt haben.

Liebe Melanie, wir sind alle mächtig stolz auf dich. Das wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Und solltest du einmal vergessen, was du alles großartiges geleistet hast, erinnern wir dich jederzeit gerne daran.


bottom of page